Avlabari Administrationskomplex Tiflis, Georgien Neubau Präsidentenpalast

Bauherr/AG:
General Service Ltd. Tbilisi, Georgia

Zeitraum:
2007 - 2009

Projektdaten:
BGF: 13.000 m²

Leistungsumfang:
HOAI-Leistungsphasen 1-3, 6: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Gebäudeautomation, Bes. Leistungen: Gebäude-, Strömungs- u. Brandsimulation

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH

Beschreibung:

Der Avlabari-Gebäudekomplex ist als repräsentativer Regierungssitz des georgischen Präsidenten im Herzen von Tbilisi (Tiflis) im armenischen Viertel errichtet worden. Durch das Vereinen unterschiedlicher Funktionen und Anforderungen in einem Gebäudekomplex existieren in verschiedenen Nutzbereichen unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der einzuhaltenden Klimaparameter. Da bereits einige Bereich erstellt waren (z.B. die Kuppel mit klimatechnisch sehr ungünstigen Parametern), bestand in der Erarbeitung der Lösungskonzeptionen eine besondere Herausforderung. Wechselnde internationale Planungspartner machten das Projekt interessant und anspruchsvoll.

Zu allen Referenzen