Schloss Bad Muskau Sanierung Neues Schloss

Bauherr/AG:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Bautzen

Zeitraum:
2008 - 2013

Projektdaten:
BGF: 2.350 m²

Leistungsumfang:
HOAI-Leistungsphasen 1-8 | Starkstromanlagen | Beleuchtungsanlagen | Schwachstromanlagen | Konferenz- und Medientechnik

Kontakt:
INNIUS DÖ GmbH

Beschreibung:

Das Neue Schloss in Bad Muskau ist Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau. Das Schloss wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und nun in mehreren Bauabschnitten rekonstruiert. Die Planung umfasste den Südflügel im Rahmen des 5.BA. Dort sollten Sonderausstellungsbereiche, Gastronomie und Verwaltung untergebracht werden. Des Weiteren wurde der Festsaalflügel im Rahmen des 3.BA geplant, der Festsaal für Veranstaltungen aller Art wie Theater, Konzerte, Bankette, Tagungen etc. ausgestattet. Die Planung aller elektrotechnischen Anlagen incl. Objektsicherungsanlagen für die Ausstellungsbereiche und Konferenz- und Medientechnik incl. Dolmetschanlagen für den Festsaalflügel erfolgten durch INNIUS DÖ. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde auch die historische Schlossgärtnerei mit Orangerie saniert. Diese kann nun für öffentliche und private Veranstaltungen genutzt werden.

Zu allen Referenzen