Allianz-Arena München Neubau FussbalL-Stadium und ParKgarage

Bauherr/AG:
Allianz Arena München Stadion GmbH / HVB Immobilien AG

Zeitraum:
2002 - 2005

Projektdaten:
69.000 Zuschauer, 9.800 Parkplätze im 4-stöckigen Parkhaus

Leistungsumfang:
Besondere Leistungen: Gebäude- und StrömungssimulationBrandsimulationEmissionsberechnungenRasenbehaglichkeitDruckverteilung FassadeSpektralanalysenRLT-Konzept

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH

Beschreibung:

Planung, Errichtung und Betrieb von großen Versammlungsstätten, wie dem Stadion Allianz Arena München, stellen hohe Anforderungen an die Architektur und die Technik. Durch INNIUS-GTD wurden mittels Simulation und Systemanalyse wichtige, die Planung beeinflussende Grundlagen erarbeitet (z.B. Druckverteilung an der Fassade, Emission).Zudem sind neue technische Systeme (z.B. Garagenlüftung (patentiert) entwickelt sowie die Auswirkungen von technischen Lösungen auf Statik, thermischen Komfort und Betrieb (z.B. Entrauchung, Behaglichkeit des Rasens) bewertet und geprüft worden.

Zu allen Referenzen