Neue Messehalle 11, Frankfurt/Main Neubau Ausstellungshalle

Bauherr/AG:
Messe Frankfurt GmbH

Zeitraum:
2006 - 2008

Projektdaten:
BGF: 77.855 m²

Leistungsumfang:
Besondere Leistungen: Strömungs- und Brandsimulation, Gebäudeumströmung, Rauchversuche, Betriebshandbuch

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH

Beschreibung:

Die Einhaltung eines behaglichen Raumklimas ist die Basis für eine angenehme Messeatmosphäre. Ausgehend von diesen Leitgedanken wurde von der Messe großes Augenmerk auf die Dimensionierung, Auslegung und Anordnung der RLT-Anlagen gelegt.Basis des Anlagenkonzeptes ist eine spezifische Kühllast von 300 W/m². Zur Erzielung wirtschaftlicher Betriebsparameter wurde die in der Messehalle 3 bewährte Wasser-Luft-Lösung angewendet und weiter entwickelt. Die Klimatisierung der beiden Ausstellungsebenen erfolgt mit einer Gesamtluft-menge von 600.000 m³/h aus ca. 10 m Höhe mit einer Kälteleistung von insgesamt 7,2 MW. Im Rahmen der Projektbearbeitung wurden die erforderlichen Behaglichkeitskennwerte festgelegt und deren Einhaltung durch Simulationsrechnungen geprüft.Die erhöhten Anforderungen an die Klimatisierung erforderte umfangreiche Untersuchungen für verschiedene Gerätekonfigurationen und Geräteanordnungen, incl. Weiterentwicklungen der Induktionsgeräte für erhöhte Kühlleistungen.

Zu allen Referenzen