Innius GTD 17.01.2022

INNIUS GTD bei den 22. EIPOS-Sachverständigentagen Brandschutz

Nach einer reinen Online-Veranstaltung im letzten Jahr traf sich die Brandschutzbranche in diesem Jahr auch wieder in Präsenz vor Ort, am 15. und 16. November 2021 in der Messe in Dresden.

Unser Simulationsteam war mit Dr. Kristina Koal, Dr. Christian Schäfer und einem Messestand vor Ort, um das Simulationsportfolio der INNIUS GTD und insbesondere das Thema Brandsimulation vorzustellen.

Mit der Brandsimulation kann zum einen die Rauchentstehung und -ableitung im Brandfall unter Berücksichtigung der Nutzung eines Gebäudes untersucht werden. Damit kann die Einhaltung von geforderten Schutzzielen und die Wirksamkeit der Entrauchung nachgewiesen werden. Weiterhin kann die Entrauchung aber hinsichtlich des anlagentechnischen Aufwandes optimiert werden. Zum zweiten kann mit der Brandsimulation die thermische Belastung von Stützen und Tragewerk durch Konvektion und Strahlung im Brandfall bestimmt werden. Ein Statiker kann diese Ergebnisse im Anschluss zur Bewertung der Standsicherheit, der sogenannten Heißbemessung, verwenden.

Wir freuten uns über viel Interesse der anwesenden Teilnehmer, über intensive Gespräche und das Feedback, mit unseren Analysemöglichkeiten neue Perspektiven insbesondere bei großen oder denkmalgeschützten Räumen und Hallen zu bieten.

Zu allen News