Innius GTD 29.11.2021

SOMAK - Solare magnetische Klimatisierung von Gebäuden

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Solare magnetische Klimatisierung von Gebäuden (SOMAK)" unter Beteiligung der INNIUS GTD wurde abgeschlossen und der Forschungs-Report ist aktuell als Buch über den VDE-Verlag erschienen. Das Vorhaben wurde in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, dem  Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung und unserer INNIUS GTD durchgeführt.

Im Forschungsprojekt wurden Flexibilisierungspotentiale von DEC-Klimaanlagen, insbesondere unter dem Aspekt der beschränkten Kühlleistung dieser Anlagen, analysiert. Im Speziellen wurden Komponenten für eine magnetokalorische Wärme- und Kälteanlage (MKK) konstruiert und vermessen. Genutzt wurde hierbei ein „Hardware in the Loop"-Versuchsstand. In einem weiteren Entwicklungsschritt wurden durch unsere Kollegen numerische Modelle zur MKK-Einheit entwickelt und deren Verhalten in einer komplexen Gebäudesimulation energetisch bewertet.
 Die Arbeiten besitzen derzeit noch Grundlagencharakter und ermöglichen eine Einschätzung der Magnetokalorik für regenerative Klimaanlagen.

Zu allen News