INNIUS DÖ GmbH 06.04.2021

Geschafft! INN DÖ hat die ersten eigenen technischen Systemplaner fertig ausgebildet

INNIUS DÖ ist seit den 90er Jahren in der Ausbildung des Ingenieursnachwuchses (Partnerschaften mit BA Riesa und BA Bautzen sowie diversen Hochschulen) aktiv. Sehr viele ehemalige selbst ausgebildete Studenten sind jetzt als Ingenieur bei uns oder in anderen Unternehmen tätig.

Auch im Bereich der Konstruktion/CAD zeichnete sich seit einigen Jahren ein Mangel an geeignetem Personal ab, der mit der Zeit immer gravierender wurde. Deshalb entschloss sich unser Büro, die Ausbildung auf diesem Gebiet selbst in die Hand zu nehmen. Mit Frau Franzek, die bereits einen Ausbilderschein in der Tasche hatte, verfügten wir auch über die richtigen Voraussetzungen. 2017 starteten wir mit unserem ersten AZUBI im Bereich "Technischer Systemplaner": Rico Schubert. Es lief so gut, dass wir im Herbst auch noch Florian Götze in die Ausbildung übernahmen. Die beiden haben viel gelernt und sich richtig gut in unsere Materie der Haustechnik eingearbeitet. Trotz zwischenfunkendem Corona konnten Rico und Florian einen Superabschluss hinlegen und dies nun seit Anfang Februar auch auf dem Papier belegen.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zum hervorragenden Abschluss und freuen uns auf die kompetente Unterstützung im Konstruktionsbereich! Wir danken ganz herzlich auch Frau Franzek für die sehr gute fachliche Ausbildung und Begleitung, die sie ja noch nebenher zu ihren normalen täglichen Aufgaben meistern musste.

Rico Schubert und Florian Götze überlegen, ob sie noch den Staatlich geprüften Techniker draufsetzen. Doch erst einmal heißt es, weiter Erfahrungen sammeln in unserem Unternehmen.

Da die Ausbildung der AZUBIS so gut und erfolgversprechend gelaufen ist, haben wir nun weitere im Bereich "Technische Systemplaner" in die Ausbildung genommen sowie auch im Bereich IT. Damit wir als Firma die Ausbildung fachlich auch absichern können, haben nun noch zusätzlich zwei weitere Kollegen den Ausbilderschein gemacht.

Alles Gute an Florian und Rico für die Zukunft im Privaten sowie im Beruflichen

wünschen die Kollegen von INNIUS DÖ


Zu allen News