INNIUS DÖ GmbH 17.12.2020

Neueröffnung Staatsbibliothek zu Berlin ab 01.02.2021

Am 25.01.2021 wird die Staatsbibliothek zu Berlin mit einer Festrede von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble feierlich eröffnet und ab 01.02.2021 heißt sie dann wieder ihre Nutzer im glanzvoll sanierten Haus Unter den Linden Willkommen. Nach 15jähriger Planungs- und Bautätigkeit wurde die Generalinstandsetzung und Modernisierung des Gebäudes Unter den Linden im Herbst letzten Jahres weitgehend abgeschlossen.
Das Gebäude wurde 1914 eröffnet und ist die größte wissenschaftliche Universalbibliothek im deutschsprachigen Raum. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude Unter den Linden zu 40 % beschädigt und danach nur teilweise wiedererrichtet. Seit dem Jahr 2000 laufen Bauarbeiten zur grundlegenden Instandsetzung bestehender Gebäudeteile sowie von Erweiterungsbauten. Nachdem sich der Auftraggeber vom ursprünglichen Leistungserbringer getrennt hatte, stieg die INNIUS DÖ GmbH in das bereits laufende Projekt ein. Die Leistungen, wir waren mit den Kostengruppen 410, 420, 430 ,440, 460, 470 und 480 beauftragt, mussten bei laufendem Betrieb bereits übergebener Anlagen erbracht werden. Aufgrund der Größe erfolgte die Planung und Ausführung in drei Bauabschnitten. Wir freuen uns, dass wir dieses für alle Beteiligten sehr anspruchsvolle Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen konnten und hoffen auf eine störungsfrei funktionierende Haustechnik.

Zu allen News