17.11.2023

Wir können Schule!

INNIUS GTD

Eine Temperaturverteilung und CO2-Konzentration im Klassenraum, die das Lernen und Arbeiten unserer Kinder unterstützen, sind der Wunsch aller Schulverantwortlichen, Lehrer und Eltern – sowie all jener, die in die Planung neuer Schulhäuser und Schulhaussanierungen involviert sind.

Mit unseren Simulationen unterstützen wir von der INNIUS GTD hierbei Bauherren und Planungsbeteiligte.

Mit Hilfe der thermischen Gebäudesimulation ermitteln wir stundengenau die erforderlichen Kühl- und Heizleistungen – für ein ganzes Schulhaus, Teile des Schulhauses oder einen ausgewählten Klassenraum. Bei bekanntem Lüftungskonzept – von der Fensterlüftung bis zur Lüftungsanlage – liefert die Gebäudesimulation stundengenaue Werte für die Raumtemperatur und den CO2-Gehalt, abhängig von der Schülerzahl, dem Aktivitätsgrad und der technischen Ausstattung wie Beamer, PCs und Tablets. Durch Wahl entsprechender Wetterdaten bzw. Wettersimulationen können wir nicht nur zeigen, wie Lüftungskonzepte unter den aktuellen klimatischen Gegebenheiten funktionieren, sondern auch, ob die Anforderungen an das Raumklima unter den verschärften Bedingungen des Klimawandels erfüllt werden – damit sich auch in Zukunft ein regelmäßiges „Hitzefrei“ verhindern lässt.

Mit der numerischen Strömungssimulation (CFD) berechnen wir zudem die Verteilung der Luft- und Strahlungstemperatur, der Luftgeschwindigkeit sowie des CO2 in einzelnen Klassenzimmern für die besonders signifikanten Tage – hochaufgelöst und für jede Stelle im Raum individuell. Damit zeigen wir, in welchen Ecken sich Hitze und CO2 stauen, wo eine CO2-Ampel sinnvoll wäre und ob Schüler und Lehrer Zugluft ausgesetzt sind.

Selbstverständlich gehört dazu, dass wir den Planungsbeteiligten die Simulationsergebnisse nicht nur detailliert erklären, sondern auch Verbesserungsvorschläge ableiten.

Unser Bild zeigt unsere simulierten Schüler im Klassenraum.