Tiergartenstraße Dresden

Neubau Mehrfamilienhaus

Bauherr/AG:
WGJ Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG

Zeitraum:
2014 - 2016

Projektdaten:
BGF: 6.100 m²

Leistungsumfang:
HOAI-Leistungsphasen 1-8: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Förderanlagen, Gebäudeautomation

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH

Beschreibung:

Die WGJ erweiterte den Wohnungsbestand mit einem Neubau in zentraler grüner Lage von Dresden neben der Parkanlage Großer Garten. Es wurden 42 familienfreundliche Wohnungen auf 6 Etagen mit Tiefgarage geschaffen. Das Wohngebäude wurde nachhaltig mit hohem Energieeffizienzstandard nach KFW 55 errichtet. Dabei sind die kontrollierte Wohnungslüftung, die Fußbodenheizung, ein behindertengerechter Aufzug, barrierefreie Zugänge sowie eine behindertengerechte Wohnung im EG besondere Merkmale. Das Gebäude wurde im NahWoh-Standard errichtet und entsprechend zertifiziert.

Zu allen Referenzen