Munich City Tower

Neubau Bürohochhaus in München

Bauherr/AG:
GP Munich Properties GmbH & Co.KG

Zeitraum:
2002 - 2004

Projektdaten:
BGF: ca. 12.072 m², 23 Etagen

Leistungsumfang:
Besondere Leistungen: Gebäudesimulation, Brandsimulation, Druckbelüftung Si-Treppenhaus

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH

Beschreibung:

Mit der Errichtung des Munich-City-Tower entstand am mittleren westlichen Ring ein modernes Büro- und Geschäftshaus mit hohem Qualitätsstandard. Gemeinsam mit dem in der Nähe befindlichen Daimler-Chrysler-Hochhaus prägt er schon heute das moderne Stadtbild von München. Die Bestimmung und Festlegung der bauphysikalischen Parameter sowie die daraus resultierenden Leistungsparameter der haustechnischen Anlagen erfolgt auf Basis der von INNIUS-GTD durchgeführten Gebäudesimulation. Der Nachweis der brandschutztechnischen Sicherheit im Hinblick auf die Entrauchung der Atrien wurde mittels Brandsimulation erbracht. Besonderer Schwerpunkt waren bei diesem Projekt die Dimensionierung und Planung der Spülluftanlage für das über 21 Etagen verlaufende Treppenhaus. Nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgten durch INNIUS-GTD die Abnahmemessungen für das mittels CFD und analytischer Berechnungen ausgelegte Lüftungssystem.

Zu allen Referenzen