Hubertusburg Wermsdorf

Klimatisierung Magazine

Bauherr/AG:
Sächsisches Immobilien und Baumanagement, Niederlassung Leipzig II

Zeitraum:
2009 - 2010

Projektdaten:
BGF: 1.180 m² (Magazine)

Leistungsumfang:
HOAI-Leistungsphasen 2-8: Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen; Besondere Leistungen: Analyse und Bewertung Magazine, Blower-Door-Messungen

Kontakt:
INNIUS GTD GmbH / INNIUS IBJ

Beschreibung:

Zur Erhaltung des Archiv- und Bibliotheksgutes werden sehr hohe Anforderungen an das Raumklima und den Brandschutz gestellt. Zur Erreichung dieser Raumluftzustände wurden die Klimaanlagen erneuert und die vorhandene Kältetechnik erweitert. Die Anlagentechnik wurde zur Erhöhung der Betriebssicherheit redundant ausgeführt. Außerdem wurde zur Erzielung der brandschutztechnischen Anforderungen eine Inergengaslöschanlage in den Archiven installiert. Der Planung sind umfangreiche analytische Untersuchungen und Messungen zu Problemen beim Anlagenbetrieb der ursprünglich installierten Technik vorangegangen. Insbesondere hatten bauliche Leckagen großen Einfluss auf die Gesamtfunktion des Anlagensystems zur Realisierung der unterschiedlichen Klimakorridore von -6°C/30% r.F. bis zu 18°C/50% r.F.

Zu allen Referenzen